Anpassungen der Schlachtfeldwertungen ³

player vs player

Vergangene Woche wurde ein Hotfix auf die Liveserver von World of Warcraft aufgespielt, der dafür sorgte, dass Spieler nach dem Verlassen eines gewerteten Schlachtfelds sich erst dann wieder für ein neues BG anmelden können, wenn das vorangegangene Schlachtfeld beendet wurde. Leider ist dieser Hotfix ein wenig zu spät veröffentlicht worden, sodass einige Spieler das straffreie Wechseln zwischen BGs ausgenutzt haben, um ihre Wertung recht schnell auf sehr hohe Werte zu bringen.

Aus diesem Grund werden die Entwickler mit den kommenden Wartungsarbeiten für die Server einen neuen Hotfix aufspielen, welcher dann genau zwei erntzunehmende Maßnahmen gegen diesen Betrug durchführen wird. Als Erstes werde alle Wertungen für die gewerteten Schlachtfelder, die höher als 2200 sind, auf 2200 Punkte reduziert. Auch wenn dieser Schritt ein wenig drastisch erscheint, so wurden auch die Wertungen von ganz normalen Spielern von diesen “Schummlern” beeinflusst, weshalb dieses Vorgehen leider notwendig ist.

Zusätzlich dazu werden außerdem noch alle Spieler, die diesen Fehler absichtlich ausgenutzt haben, von Blizzard für ihr bewusstes Betrügen bestraft. Auch wenn die Entwickler noch nicht genau gesagt haben, was mit diesen Spielern passieren wird, so hat Blueposter Rynundu in seiner Erklärung zu diesen Problemen extra erwähnt, dass sie in diesen Fällen nicht einfach nur die Wertung zurücksetzen werden.

Wie ihr vielleicht wisst, haben wir kürzlich eine Änderung an den Warteschlangen für gewertete Schlachtfelder vorgenommen, wodurch Spieler bis zum Einreihen in die Warteschlange eines neuen gewerteten Schlachtfelds auch dann bis zum Ende des Spiels warten müssen, wenn sie es verlassen haben. Mit dieser Anpassung konnten wir eine Lücke schließen, die manche zum künstlichen Aufblähen ihrer Wertungen genutzt haben, allerdings war das Kind zum Zeitpunkt der Implementierung leider bereits in den Brunnen gefallen. Unser Ziel besteht nun darin, die Aussagekraft der Ranglisten für gewertete Schlachtfelder weitestgehend wiederherzustellen. Dazu werden wir zwei Maßnahmen ergreifen.

Im Zuge unserer nächsten Wartung werden wir alle über 2200 liegenden persönlichen Wertungen und Gegnerzuweisungswertungen auf 2200 herabsetzen. Der Betrug war so weit verbreitet, dass selbst die Wertungen einer Vielzahl ehrlicher Spieler aufgebläht wurden, die gegen diejenigen angetreten waren, die mithilfe dieser Lücke ihre Wertungen verbessert hatten. Aus diesem Grund müssen wir alles wieder auf einen einigermaßen gleichen Stand bringen. Außerdem werden wir Maßnahmen gegen die Accounts der Spieler einleiten, die diese Lücke zum Verbessern ihrer Wertung wissentlich und mit Absicht ausgenutzt haben – und damit ist nicht nur eine Verringerung der Wertung gemeint.